25 Dinge, die passieren würden, wenn heute die Mauer fallen würde.

Journalismus früher: “Hey listen!” Journalismus heute: “Hey, Listen!” Getreu diesem Motto nehmen wir uns heute dem an, was den 9. November so wichtig macht: Abdankung des Kaisers, Reichspogrom-Nacht, dem Mauerfall.

Hier versammeln wir in bester, neuster journalistischer Tradition 25 Dinge, die passieren würden, wenn heute die Mauer fallen würde.

1. Fifty Shades of Grey DDR-Edition

sachRiemann

Die DDR war das graueste Land der Welt, gleichzeitig musste man sadomasochistisch verlangt sein, um da leben zu wollen. Also lag nichts näher (außer der goldene Westen mit seiner Glitzerwelt), DEN Sex-Roman des Internets auch in der DDR zu veröffentlichen. Schließlich war man da dank FKK einiges gewöhnt und ließ sich nicht so leicht schocken.

2. BILD veröffentlicht die Telefonnummer von Erich Honecker

DIGITAL IMAGE

Die BILD hat seit jeher einen Faible für Betonköpfe. Der Fidel Castro des Axel Springer Verlags – Kai Diekmann – kennt da keine internationale Solidarität, sondern nur noch imperialistische Transparenz. Endlich kann man Honni mal die Meinung Schalmeien! Danke Genosse Diekmann!

3. Primark verkauft FDJ-Hemden für 1 DDR-Mark

primark-bild

Cogito ergo Konsum ist das Mantra des globalen Kapitalismus: Primark lässt nicht umsonst in der Primark Brandenburg produzieren, sondern für einen Hungerlohn. Die FDJ Hemden für einen Spott-Preis finden reißenden Absatz unter West-Jugendlichen, die sich mal aus der Masse der Arbeiterbewegung herausheben wollen.

4. Erich Mielke erhält den Mut-Bambi

Festveranstaltung SV Dynamo, Erich Mielke

Aus der Gala-Rede auf der Bambi-Verleihung des Burda-Verlages: “Die einzigartige Darstellung eines Stasi-Chefs vor der Volkskammer, der sein Volk liebt, war mutig und beispiellos in der deutschen Filmgeschichte.” Den Integrations-Bambi erhält der Typ aus Rostock-Lichtenhagen, der seine Jogginghose bepisste.

5. Buzzfeed-Reportage “Menschenunwürdige Katzenhaltung in der DDR”

buzzfeed-screenshot1

Miau! Knallhart recherchierter Investigativ-Listenjournalismus. So kennt man unsere Freunde von Buzzfeed. Ausnahmsweise im Fließtext nehmen sie sich dem an, was ihnen wirklich ist: Katzen. Ihre erschütternde Reportage über Katzenhaltung in der DDR (eingesperrt durch die Mauer, kein Whiskas) rüttelt die Menschen in der BRD auf. Sie senden Katzenbilder in den Osten.

6. Frau läuft 10 Stunden durch Ost-Berlin und findet keine Männer

harrassment

Inspiriert vom Film einer Frau, die 10 Stunden durch New York läuft und 108mal belästigt wurde, schickt der Sender Freies Berlin eine Frau durch Ost-Berlin. 10 Stunden läuft sie durch die Hauptstadt der DDR und niemand spricht sie an – einfach weil keine Männer da sind. “Das die Versorgungslage mit Männern in der DDR so schlecht ist, hätte ich nie für möglich gehalten”, so die süße West-Biene (eine Zote muss sein).

7. Wolf Biermann rückt in die DSDS-Jury ein.

51887236

Endlich bekommt Mecker-Onkel Dieter Bohlen den passenden Sidekick. Schon in der ersten Sendung beleidigt er Teilnehmer aus DDR mit “ihr seid der elendige Rest” vom Re-Call. Da staunt selbst die schärfste Zunge des RTL-Fernsehens Bohlen.

8. US-Stars müssen “Ein Kessel buntes” besuchen.

will-arnett100_v-TeaserAufmacher

Langsam bringen Hollywood-Schauspieler schon Routine mit beim Besuch seltsamer Samstag-Abendshows aus Mehrzweckhallen in der Provinz. Aber ein Kessel buntes ist noch mal ein neues Level. Ist Wetten dass…? Police Academy, so ist das ostdeutsche Pendant in etwa so schreiend komisch wie Police Academy 5. Besonders schwierig wird es durch Simultan-Übersetzer mit stark sächsischen Akzent.

9. Ost-Berlin Tag und Nacht.

Berlin Tag & Nacht

RTL2 reagiert umgehend auf die Wiedervereinigung und bringt einen Ableger ihres Erfolgsformats “Berlin Tag und Nacht” heraus: Ost-Berlin Tag und Nacht. Eigentlich ist alles genauso wie beim West-Original (Darsteller haben auf beiden Seiten einen IQ von 40 – passend zum DDR-Geburtstag), nur sind im Osten alle Protagonisten arbeitslos und fremdenfeindlich.

10. Neues Forum auf Spiegel Online eingerichtet

890909_neues_forum_dpa_542-data

Endlich können DDR-Bürger denen “da oben in der gleichgeschalteten Chefetage des Spiegels” mal die Meinung geigen. Der Ost-Troll wird geboren und findet sogleich seine Heimat. Foren die DDR-Bürger früher an den Balaton, so gönnen sie sich jetzt eine Auszeit als pointierter Kommentator des Zeitgeschehens: im neuen Forum auf SPON.

11. Margot Honeckers Snapchat Account geleakt

honecker-DW-Politik-Berlin

DDR-Bürger mussten ziemlich viele schreckliche Dinge mitansehen: Katarina Witt bei Lets Dance oder Kai Pflaume bei “Nur die Liebe zählt” zum Beispiel. Aber die geleakten Nacktbilder von Margot Honecker sind noch einmal eine ganz neue Dimension. Das das in unserer wunderbaren Republik möglich gewesen ist, neben Schießbefehl, Selbstschussanlagen oder Pittiplatsch – ein Unding!

12. Claus Weselsky wird letzter DDR-Regierungschef

gdlchef-claus-weselsky

Betonkopf nach Betonkopf. Es gibt keinen idealeren Nachfolger für den obersenilen ewigen Staatsratsvorsitzenden Erich Honecker, als  Claus Weselsky. Schließlich erinnern nicht nur seine Anzüge von der Stange an DDR-Politiker, vom Aussehen erinnert er sogar ein wenig an lupenreine Demokraten wie den syrischen Diktator Assad. Es kann nur einen geben – ein kluger (Schach)Zug.

13. An dieser Stelle stand ein Text zu Juliane Leopold

 

Diesen Text habe ich auf Wunsch von Juliane Leopold entfernt. Wir hatten ein kontroverses Gespräch über Satire an sich und es wurde auch kurzzeitig emotional. Sie hat mir aber nicht mit einem Anwalt gedroht, sondern mir sehr persönlich erklärt, warum sie gerne hätte, dass ich Foto und Text entferne. Das fand ich auf jeden Fall viel besser, als ein Schreiben von einem Anwalt zu bekommen. Ich habe Juliane Leopold erklärt, dass es mir nicht darum ging, sie zu trollen oder persönlich zu verletzen, sondern dass sie nur darum in dieser Liste erschien, weil sie als Buzzfeed-Chefredakteurin sozusagen die “Mutter aller Listen” ist. Ich finde es hat Courage, einfach selbst anzurufen und Dinge zu klären. Daher habe ich den Text entfernt.

14. My First Banana Viral

titanic-banane-5160481537674527147

Im Stile des Viral-Hits “First Kiss” zeigt “My first Banana” wie Ostdeutsche auf ihre erste Banane reagieren. Unglauben, schüchterne Annäherungsversuche und vergebliche Versuche, sie zu schälen. Manche finde das zwar Banane, aber 13,78 Millionen Klicks (genau die Einwohnerzahl der DDR!), lassen sich nicht wegdiskutieren.

15. Abgenickt von Blockflöte Tech Nick

629aff8f17e0bb6a960805a4cca2e529-technick-large

Ein großer Elektronik-Einzelhändler startet kurz nach dem Mauerfall eine Kampagne mit dem Slogan “Abgenickt von Tech Nick”, der Schauspieler war früher Mitglied der Ost-CDU und damit mehr als prädestiniert zum Abnicken.

16. Jan Böhmermann wird DDR-Bürger

Bildschirmfoto 2014-11-07 um 14.13.43

Jan Böhmermann ist sich für keine Provokation zu schade. Jetzt stellt er allen Ernstes kurz vor der Wiedervereinigung einen Antrag auf Einbürgerung – in den Arbeiter- und Bauernstaat. Zum Glück passt er mit seinem aktuellen Outfit hervorragend nach Hoyerswerda oder in die sächsische Schweiz. Siegstyle, lieber Böhmermann!

17. Twitterwall zum Mauerfall

Picture-12

Einfach nur geschmacklos: Zum Mauerfall fällt Twitter nichts besseres ein, als eine Twitterwall zu schalten. Skandal. Die Digital Native der Vertriebenen @erikasteinbach ist entsprechend empört: “Die gesamte Twitter-Belegschaft in den Geschichtsunterricht – und zwar mit einer Deutschlandkarte in den Grenzen von 1937!” #gehtgarnicht

18. Helmut Kohl tumblr: Kohl looking at things.

FILE PHOTO OF GERMAN CHANCELLOR HELMUT KOHL HOLDING A CABBAGE.

Der tumblr zeigt den “Großen Führer der europäischen Einheit und weisesten Menschen unter der Sonne aller Sonnen” (BILD-Zeitung) bei Besuchen von Chemie-Fabriken in Bitterfeld, Werften in Rostock oder im Braunkohletagebau in der Lausitz. Immer betrachtet er dabei Dinge – meistens in seiner sehr eigenen Sicht. Bis heute.

19. Playstation Game “Schießbefehl Mauer”

stalker-ego-shooter

Wie kann man die schreckliche Geschichte der Mauertoten der Jugend besser nahebringen, als mit einem Egoshooter? Mit finanzieller Unterstützung des Bildungsministeriums entsteht das Spiel “Schießbefehl Mauer”. Minsterin Wanka: “Endlich können Jugendliche sich hinein fühlen, wie menschenverachtend das Grenz-Regime wirklich war.” Im Gegensatz zu den Republikflüchtlingen, haben die Grenzsoldaten im Spiel drei Leben.

20. Facebook-Gruppe “Gehen wir den 3. Weg”

facebook

Die Geschichte von Facebook-Gruppen ist eine Geschichte voller Erfolge: die Hunde in der Ukraine wurden gerettet, Guttenberg ist zurück und Wetten dass…? wird nicht abgesetzt. Diese Gruppe setzt sich für eine Demoraktisierung der DDR ein, ohne Wiedervereinigung. Wie das wohl ausgeht?

21. Amazon sendet Westpakete umsonst in den Osten

bundeskartellamt-amazon-marktbehinderung

Ein Herz für die Landsleute und Landsleutinnen in der DDR. In den Monaten nach der Wiedervereinigung sendet der Weltkonzern mit Herz Amazon seine Pakete ohne Versandgebühr in den Osten unseres Vaterlandes. In der DDR werden Paketboten daher auch zärtlich “Amazonie” genannt.

22. ZDF plant ostdeutsches Breaking Bad

Breaking-Bad-Season-51

Der innovativste Deutsche TV-Sender nach Bibel TV, dass ZDF plant etwas wirklich bahnbrechend neues: Nein, kein Affe Charly aus Weimar, sondern das ostdeutsche Pendant zum US-Serien-Hit “Breaking Bad”. Programm-Chef Himmler (immer noch kein Scherz) dazu: “Walter Weiss, Chemiearbeiter im VEB Chemieproduktion Wolfen, backt aus einfachsten chemischen Zutaten die Frau Christel Meff, die gnadenlos süchtig macht.” Wir können es kaum erwarten.

23. Veronica Ferres spielt Katarina Witt

11-06

Veronica Ferres hat als Staatsschaupielerin der BRD so ziemlich alles gespielt: Willy Brandt in “Jetzt wächst zusammen, was zusammengehört” oder sogar die Ehefrau eines windigen Finanzhais (das täglich). Daher ist sie die einzige, die Katarina Witt verkörpern kann – das schöne Gesicht des Sozialismus.

24. Das Sandmännchen wird nach China verkauft

sand4

Liebe DDR-Kinder, ihr müsst jetzt ganz stark sein. Eine Finanz-Holding aus China kauft das Sandmännchen und setzt es zukünftig im chinesischen Staatsfernsehen bei Bildstörungen ein. Sand aufs Herz: der globale Monopol-Kapitalismus hat nichts menschliches mehr an sich.

25. Intershops führen Online-Shops ein.

0025503607-0055100198

Auch die Intershops in der DDR führen nach der Wende einen dieser neumodischen Online-Shops ein. Gleichzeitig gibt es jetzt an jedem Shop eine Webcam, bei der die DDR-Internetnutzer sehen können, wie lang gerade die Schlange vor ihren Intershop ist. Mittels einer App bieten DDR-Bürger ihre Schlangenplätze gegen Naturalien anderen an, die nicht so viel Zeit beim Warten verbringen wollen.

 

 

Share

6 thoughts on “25 Dinge, die passieren würden, wenn heute die Mauer fallen würde.”

  1. Der Titel ist falsch, es müsste heissen: “Diese 25 verrückten Sache passieren beim Mauerfall. Nummer 8 ist einfach unglaublich!”

  2. Mal davon abgesehen, dass mir das “alle Ostdeutschen sind fremdenfeindlich” auf die Nerven geht, ist bei 9. ein schwerer Fehler drin. Passend zum DDR-Geburtstag müsste der IQ der Darsteller heute 65 sein.

  3. Was habts ihr nur immer alle gegen Ostdeutsche und insbesondere den Sachsen? Die Generation, die früher mit “gänsefleisch den Gofferrohm offmachen” (Können Sie bitte den Kofferraum öffnen) an der Grenze begrüßt worden, haben längst mit der Wende ihren Frieden geschlossen. Aber die Nachwende-Generation scheint ein riesiges Problem mit den “Ossis” zu haben. Warum?

    PS: Wann kommt eigentlich die Kampagne “Ossi-Pay-Gap”? Den “Gender-Pay-Gap” gibt’s ja nicht wirklich (statt 25% sind’s “nur” 8% und auch nur außerhalb der Tariflöhne) – immerhin verdient der Durchschnittsossi 20% weniger als der westdeutsche Kollege in der gleichen Branche und sogar 30% weniger, wenn der Kollege ein Bayer ist …

  4. In bester journalistischer Tradition benutzt ihr gleich mal “sich annehmen” mit dem Dativ statt dem Genitiv (in der Einführung und in Nr. 5). Erstmal selber Deutsch lernen, dann über Ossis und insbesondere Sachsen herziehen!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *