CDU erklärt irrtümlich Steinbrück zum Sieger des TV-Duells

Darauf hatte die ganze Nation seit Wochen gewartet: das wahnsinnige TV-Duell zwischen der Bundeskanzlerin Angela Merkel und dem SPD Kanzlerkandidaten Peer Steinbrück. Wie erwartet wurde es ein heftiger Schlagabtausch von völlig verschiedenen Gesellschaftsentwürfen. Merkel war für die Rente mit 67, Steinbrück auch. Merkel war gegen einen Militäreinsatz in Syrien, Steinbrück auch. Merkel erklärte die Rettung des Euro als “alternativlos”, Steinbrück auch. Merkel setzte sich für eine Mietpreisbremse ein, Steinbrück auch. Nur beim Mindestlohn lagen die beiden etwa einen Rapper auseinander: 50 Cent.

Selbst der renommierte Politik-Journalist Stefan Raab (Pro7/Sat1 Korrespondent Pjöngjang) kam während des TV Duells durcheinander und sprach die Kanzlerin öfter als “Peer Merkel” an. Einmal verwechselte er sogar die Show und wollte in Schlag den Raab Manier gegen Steinbrück Tischtennis spielen. “Die machten die ganze Zeit Politiker-Phrasen Ping-Pong, da dachte ich, da könnte ich denen auch mal zeigen, wo der Hammer hängt, so der TV-Entertainer.

Ansonsten wurde nur deutlich, dass nichts deutlich wurde. Zumindest an Unterschieden. Kein Wunder also, dass die CDU nach dem TV Duell den SPD Kanzlerkandidaten Steinbrück zum Sieger ausrief: “Peer Steinbrück (CDU) hatte in allen wichtigen Fragen wie EU- oder Sozial-Politik bessere Argumente als Angela Merkel,” so die CDU in einer offiziellen Pressemitteilung kurz nach dem unglaublich spannenden TV-Duell. CDU Generalsekretär Herman Gröhe: “Uns ist der Fauxpas wirklich peinlich, aber es war auch wirklich schwer noch zu unterscheiden, wer wer ist.” Nur CDU Arbeitsministerin ließ sich nicht täuschen: “Ich erkenne Angela Merkel immer am Kostüm und ein Peer Steinbrück Kostüm würde sie nicht mal im Karneval anziehen.” Die CDU Zentrale reagierte sofort auf den Fehler und rief stattdessen Tom von Tom und Jerry zum Sieger des TV Duells aus: “Der hat wenigstens ein klares Profil.” Bei der SPD reagiert man mit Häme: “Die CDU erkennt ihre eigene Kanzlerin nicht mehr, dass würde uns mit Peer Steinmeier nicht passieren”, so Andrea Nahles.

Share

One thought on “CDU erklärt irrtümlich Steinbrück zum Sieger des TV-Duells”

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *